
11. April 2025
Audi briefte das WYSIWYG-CMS der ersten Stunde
Bereits 2003 hatte die SPRIT eine Plattform für die Audi Kommunikation programmiert, die nach VW-Standards und -Vorgaben entwickelt wurde und im Laufe der Zeit von weiteren VW-Marken implementiert wurde. Neben klassischen B2B-Kampagnen, die SPRIT damals für Audi kreierte, etablierte sich damit schon eine technisch basierte Dienstleistung. Und darauf kam Audi in 2007 mit einer echten Herausforderung zurück: Audi hatte zu diesem Zeitpunkt bereits von einem großen, führenden IT-Dienstleister ein eigenes CMS für Kommunikations-Inhalte entwickeln lassen. Doch dieses System stellte sich als kompliziert, zu anspruchsvoll und zu langsam heraus. Letztendlich als fast unmöglich für eine erfolgreiche Einführung bei Usern, denen die IT-Denke fremd war – doch genau diese Mitarbeitenden sollten fortan von analog in eine effizientere Arbeit mit CMS geführt werden.
Mit der Vermutung, dass man viele User-Probleme durch ein intuitiveres System lösen könnte, wendete sich Audi an die SPRIT – wissend dass das SPRIT Team visuell stark sowie technisch versiert und zudem mit den Ansprüchen der VW-Welt bereits vertraut war. Die SPRIT näherte sich ihrer CMS-Lösung wie erwartet von User Seite und im ersten Schritt visuell, um erst im zweiten Schritt die technische Umsetzung anzugehen. Das Ergebnis war ein WYSIWY-System der ersten Stunde.
User ohne IT-Vorkenntnis konnten einfach ausprobieren, sahen direkt bei Bearbeitung das Ergebnis, konnten mühelos korrigieren und anpassen. Alles systemgestützt und damit nur im definierten korrekten Corporate Design. So konnte das SPRIT CMS erfolgreich eingeführt werden. Kurz darauf wurde es auf weitere VW-Marken versioniert und schließlich komplett international ausgerollt. Es läuft bis heute und ist von der SPRIT über die letzten beiden Jahrzehnte für diverse Anforderungen ausgebaut und technisch permanent weiterentwickelt worden. Das musste auch sein, denn die erste WYSIWYG-Anwendung lief auf einer Flash-basierten Bearbeitungsoberfläche – heute nicht mehr vorstellbar!
Haben Sie Ihre Systeme stets weiterentwickelt oder irgendwann einen Cut gemacht und ein komplett neues eingeführt, und: wie war‘s?
#Audi #WYSIWYG #CMS #Systemwechsel
Weitere Beiträge
24. April 2025
Unsere Videoplattform motomovie.de wächst weiter!
Vor fast 10 Jahren entstand motomovie.de aus purer Leidenschaft für Autos, Outdoor-Abenteuer, Camping und Touren – und hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Heute bietet die Plattform über 20.000 Videos, täglich aktuelle News und spannende Hintergrundinformationen [...]
17. April 2025
Analog schlägt auch mal den Algorithmus :-)
Ein Kunde jenseits der Automobilbranche? Für uns war’s eine willkommene Abwechslung! Doch die Herausforderung bleibt vertraut: Wie differenziert man sich im Premiumsegment von ebenfalls starken Marken? Kosmetik-Unternehmen Clarins wollte mehr als einen eleganten Produktkatalog. Unsere [...]
11. April 2025
Audi briefte das WYSIWYG-CMS der ersten Stunde
Bereits 2003 hatte die SPRIT eine Plattform für die Audi Kommunikation programmiert, die nach VW-Standards und -Vorgaben entwickelt wurde und im Laufe der Zeit von weiteren VW-Marken implementiert wurde. Neben klassischen B2B-Kampagnen, die SPRIT damals [...]
9. April 2025
Echt jetzt? Die Agentur arbeitet umsonst und verdient daran?
Der Tipptrainer Calli Clever wurde in seiner ersten Fassung durch eine staatliche Förderung finanziert und war dank sehr guter Methodik und professioneller Didaktik bereits überzeugend eingeführt worden. In 2019 war es an der Zeit, das [...]